Erdbienen im Garten

[fa:p:a=im-garten,id=441336493,j=l,s=s,l=i]

Nachdem ich vor einiger Zeit diesen Beitrag zu Insekten und Erdbienen in meinem Garten geschrieben habe werde ich relativ gut bei google mit dem Begriff „Erdbienen“ gefunden.

Einige der Suchphrasen lauten:

  • was kann ich tun bei erdbienen
  • erdbienen,was tun
  • erdbienen was tun
  • erdbienen problem

Hey Leute, Erdbienen stehen unter Naturschutz, bestäuben Pflanzen und sind wichtig für uns!

Also lasst sie gefälligst leben!

Die Schwergewichte der deutschen Blogosphäre bloggen übers Abnehmen

Auf dem 321blog beschäftigt sich 3 Schwergewichte der deutschen Blogosphäre mit dem Abnehmen. Sehr löblich, das ganze…

Die 3 sind echt putzig!

Robert Basic, Mike Schnoor und Oliver Gassner bloggen auf dem 321blog wie sie ihr Gewicht verlieren wollen.

Find ich sehr löblich meine Herren, Sport und gesünderes Essen sind wohl die effektiven Maßnahmen. Nur meistens wissens die wenigsten, dass ein Salat beim McD wohl eher nicht zum gesünderen Essen gehört, meineserachtens. Macht da mal was bekannt und zeigt, wie gesundes Essen aussieht!

Ich kann Euch übrigens als Einstieg eine Heilfastenkur nach F.X. Mayr empfehlen. Ich hab‘ jetzt in knapp 3 Wochen von 80 auf 71 Kilo runter und bin nun langsam wieder am Aufbauen (nicht Gewicht, sondern Essen 😉 ).

Viel Erfolg!!!

Wie werden wir manipuliert?

Elias Erdmann beschreibt in seinem 70seitigen Dokument, wie wir von mächtigen politisch, wirtschaftlich und religiös manipuliert werden.

Manipulation ist schon ein lustiges Wort, denn eigentlich heißt es ja nichts anderes als „mit der Hand bewegen“.

In unserem heutigen Sprachgebrauch hat es einen ähnliche Wandlung der Bedeutung erlebt, wie das Wort „Tyrann“, dass ursprünglich nichts anderes als König bedeutete.

Bei Manipulation meinen wir heute, dass jemand Menschen dazu bringt, dass zu tun, was man selber möchte.

Wie das geht, ob jetzt mit religiöser, politischer, wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Macht beschreibt Elias Erdmann detailiert auf 70 Seiten PDF („Methoden der Manipulation„).

Viel Spaß beim lesen, vielleicht öffnet es ein paar Augen!

[via Mein-Parteibuch]

Heilfasten nach F.X. Mayr

Heilfasten nach F.X. Mayr ist eine gute Möglichkeit zu Entschlacken und seine Verdauung wieder zu normalisieren.

Eigentlich ist das Thema nicht mein Metier, sonder würde eher in das Portfolio von Claudia passen, aber ich schreib trotzdem mal dazu:

Heute ist mein 6. Fastentag und mir geht es ziemlich gut. Mir ist nur etwas kalt, aber das wird wieder 😉 Hunger hab‘ ich übrigens keinen!

Am Karfreitag begann ich mit einer Fastenkur nach F.X. Mayr. Mein Ziel ist hier nicht deutlich Kilos zu verlieren, obwohl dies ein positiver Nebeneffekt sein wird, sondern zu entschlacken, Giftstoffe loszuwerden und wieder „gesünder“ zu sein. Dabei hilft mir das Heilfasten

Im Zentrum dieser Kur stehen die 3 „S“:

  • Schonung
  • Säuberung
  • Schulung

Der Arzt Franz Xaver Mayr ging davon aus, dass die meisten unserer Krankheiten hauptsächlich durch unsere Verdauung und den Stoffwechsel mit hervorgerufen werden. Geschont werden soll vor allem der Darm indem er von allen schwerverdaulichen Nahrungsmitteln ver-schont wird. Die Semmeln und die Milch werden bereits – nach richtigem Kauen und Einspeicheln – am Beginn des Verdauungstraktes verdaut.

Die Säuberung meint hier die innere Säuberung des Darms und die Entschlackung von Giftstoffen. Wie bei den meisten Heilfastenkuren wird auch bei F.X. Mayr abgeführt. Allerdings nicht so drastisch mit Glaubersalz wie bei der Buchinger’schen Form. Man verwendet hier Bittersalz und führt kein vollständiges Abführen her, sondern der Nahrungsbrei aus Milch und Semmeln soll einfach schön flüssig gehalten werden.

Schulung beschreibt hier die Zurückerlangung der Fähigkeit des Darmes und der Geschmacksinne wieder in voller Funktion zu arbeiten, gutes vom schlechten zu unterscheiden und wieder „richtig“ zu essen.

Die neue F.-X.-Mayr-Kur

Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, dem kann ich gerne das Buch „Die neue F.-X.-Mayr-Kur“ von Dr. med. Martin Winkler empfehlen. Es erklärt einfach und anschaulich wie man am besten so eine Fastenkur durchführt.

 

Insekten im Garten

In unserem Garten befindet sich ein Bau von Erdbienen, die ich u.a. heute im Garten fotografiert habe.

[fa:p:a=im-garten,id=441336270,j=l,s=s,l=p]

Hier sieht man gerade eine weibliche Biene, die an ihren Beintaschen jede Menge Pollen hängen hat. Die Bienen graben bis zu 60 cm langen Gänge, die dazu dienen die Brut aufzunehmen. Die weiblichen Bienen graben die Gänge, legen die Eier ab und bringen Pollen und Nektar zu ihrer Brut. Auf einer Fläche von mehreren Quadratmetern finden sich die Ausfluglöcher, wo diese Insekten bei mir im Garten brüten. Im Gegensatz zu normalen Honigbiene gibt es bei den Erd- oder Sandbienen keine Königin sondern jede der weiblichen Bienen kann sich fortpflanzen.

[fa:p:a=im-garten,id=441335996,j=r,s=s,l=p]

Die Pflanze, auf der die Biene sitzt ist übrigens eine Gundelrebe, auch Gundermann genannt. Diese Pflänzchen wachsen bei mir auf der Südseite des Gartens genau an der Stelle, an der die Erdbienen ihre Bodennester bauen. Ich konnte allerdings noch nicht beobachten, dass die Erdbienen an diese Pflanzen gehen. Man findet dort eher normale Honigbienen, Schwebfliegen und Hummeln, die den Nektar und den Pollen dieses Lippenblütlers sammeln.

Mehr Fotos zu meinem Garten-Shooting findet man in meinem Garten-Album.