Wie baut man eine Holzterrasse? Teil 2: Fundament vorbereiten

Nachdem ich hier schon über die Planung der Holzterrasse geschrieben habe geht es jetzt mit dem Bau des Fundaments und der Unterkonstruktion weiter.

Ausmessen

Garten mit Hügeln

Als erstes wurden die Maße der Löcher für die Fundamente ermittelt und dann abgesteck. Je 4 Fundamente tragen einen Balken. Es wurden Schlaghülsen (Pflöcke gehen auch) im richtigen Abstand in die Erde geschlagen und eine Schnur gespannt, wie auf dem Bild Links zu sehen ist. Mit einem dicken Markierungsstift habe ich dann die exakte Position der 8 Fundamente an der Schnur markiert. Mittig um diese Markierung wird dann das Loch für das Fundament ausgegraben.

Ausgraben

Ausgraben der Fundamente für die Holzterrasse

Dann werden die 8 Löcher mit dem Spaten ausgehoben. Die Maße der Punktfundamente betragen 40 x 40 cm und sind 50 cm tief. Ein lagern der Fundamente bis in die frostfreie Zone (>80 cm) ist nicht notwendig, da eine Holzterrasse evtl. entstehende Absenkungen von ein paar Zentimetern leicht entstehen kann. Anstelle der Betonfundamente wären evtl. auch Schraubfundamente möglich gewesen, nur war ich mir nicht sicher, ob nicht mehr Bauschutt in der Erde vergraben liegt, der die Verwendung von Schraubfundamenten unmöglich gemacht hätte. Um die Länge der Rohre nun ermitteln zu können muss erst der Balken an der Wand montiert werden.

 

Vorbohren des kurzen Balkens

Vorbohren der Holzterrasse

Der kurze Balken muss erstmal vorgebohrt werden. Mit einem 10mm Holzbohrer, der natürlich mindestens so lang sein muss, wie der Balken dick (12cm) werden in gleichmäßigem Abstand Löcher gebohrt, in die später die Rahmendübel zur Montage gesteckt werden. Die Art der Dübel ist abhängig von dem Material der Mauer in die die Dübel eingeschraubt werden müssen. Der Balken wird beim Bohren am Besten höher auf Böcken gelagert, damit beim Durchbohren der Bohrer nicht abstumpft.

Ausrichten des Balkens

Ausrichtens des Holzterrassenbalkens, links

 

Ausrichten des Holzterrassenbalkens, rechts

 

Der Balken wird dann mithilfe von Hölzern und Steinen in der Höhe ausgerichtet und mit der Wasserwaage in die Horizontale gebracht. Auf dem oberen Bild ist gut zu sehen, woran die Höhe der Terrasse festgelegt wird. Der Kellerschacht dient mit dem Balken dann als Auflager für die Querlattung.

Montieren des Balkens

Bohren der Mauerlöcher
 
Einschlagen der Rahmendübel 
 
Anschrauben des Rahmenbalkens

 

Durch den Balken werden die Löcher in der Mauer mit einem 10mm Steinbohrer gebohrt und anschließend der Rahmendübel durch den Balken in das Loch geschlagen und dann verschraubt. Da der Rahmendübel incl. insgesamt 20cm lang ist, reicht der Dübel noch 8cm in die Mauer hinein, was genügend Festigkeit für das Tragen der Terrasse gibt. Die Rahmendübel gibt es bereits zusammen mit der Schraube und es empfiehlt sich welche mit Torx-Profil zu nehmen, da hier die Kraftübertragung auf die Schraube deutlich besser ist, als bei üblichen Kreuzschlitzschrauben.

Beim nächsten Mal geht es dann weiter mit dem Betonieren der Punktfundamente und dem Aufsetzen der restlichen Balken… und jetzt ist erstmal Pause:
Ausruhen nach getaner Arbeit

Wie baut man eine Holzterrasse? Teil 1

6 Gedanken zu „Wie baut man eine Holzterrasse? Teil 2: Fundament vorbereiten“

  1. Wir sind auch gerade dabei, unsere Terrasse zu planen und wollen bald loslegen.
    Ich wollte jetzt mal nach den Erfahrungen bis heute fragen: Die Abstände der Fundamente sind so in Ordnung und die Dielen schwingen nicht? Bin mir hier bei der Wahl der Abstände etwas unsicher.
    Danke und Gruß vom Bodensee!

  2. Hallo Walter,

    ich bin nachwievor sehr zufrieden mit meiner Terrasse. Die Dielen liegen ja nicht direkt auf den Balken auf, sondern es gibt ja noch eine Konterlattung, die die Dielen trägt.
    Wie groß der Abstand der Balken sein soll hängt natürlich von den verwendeten dielen ab und da ist wohl ausprobieren das Beste, also Dielen auf 2 Träger legen und schauen wie weit die auseinander sein dürfen, ohne das es sich durchbiegt.
    Und die Fundamente sind bombenfest.

  3. Hallo zusammen,

    was die TErrasse betrifft, so ist das gut erklärt.

    Jedoch was die Unterkonstruktion betrifft, da will ich nur auf den neusten Stand der Technik hinweisen. Der Untergrund muss tragfähig sein, dann kann man zusätzlich mit Fundamentsteinen arbeiten. Dies verhindern durch die Zugluftkanäle, dass das Holz von unten nass bleibt.

    Es findet also immer eine Belüftung statt. Zudem kann man die Unterkonstruktion von oben nicht sehen, da der Stein braun ist.

  4. Guten morgen,
    ich habe 2 Fragen. 1. In welchen Abständen werden die Bodenfundamente ausgehoben und wie stark sind die Bohlen
    Danke im voraus

Kommentare sind geschlossen.