Wie die Finanzkrise entstanden ist

erklärt mmnews auf einfache und verständliche Weise. Hier ein Auszug:

Mandy besitzt eine Bar in Berlin-Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy’s Bar.

Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy’s Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

Neue Fische im Aquarium

Heute sind neue Bewohner in mein Aquarium gezogen.

5 Stück Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus altispinosus, Syn.: Papiliochromis altispinosa) sind nun darin. Ich weiß, man hält die eigentlich als Pärchen, aber bei meinem 500l Aquarium testen wir mal, ob sie auch als Schwarm gut haltbar sind.

Wer übrigens tolle Fotos von Fischen sehen möchte, sollte mal auf die neue Seite vom Stoibär sehen. Als Taucher hat der ein paar richtig tolle Fotos von Fischen mit seiner Unterwasserkamera gemacht.
Am Besten gefällt mir übrigens die Nacktschnecke Reticulidia Halgerda.