automatische updates und Vista

Ich mag Programme, die sich automatisch die neueste Version runterladen und selbstständig das Update installieren.

Bei Mozilla Thunderbird habe ich mich gewundert, dass unter Vista, das update runtergeladen wird aber sich nie installiert, sondern immer mit der alten Version weiter läuft, obwohl die Programmneustart-Meldung kommt.

Bis mir einfiel, dass hier wohl Thunderbird mit Admin-Rechten laufen muss, dass die funktioniert.

Und tatsächlich: Thunderbird als Admin gestartet (rechte Maustaste) und schon funktioniert das Update.

thunderbird.jpg

Sollte ich mir Sorgen machen?

Meine Frau hat bei den Lebensversicherern meiner Lebensversicherungen angefragt um die aktuellen Stände und Vertragsbedingungen zugeschickt zu bekommen.

Natürlich muß ich mir keine(!) Sorgen machen, denn der Zweck dahinter ist nicht, dass meine Frau rausfinden kann, wann es sich lohnt, mich um die Ecke zu bringen, sondern klare Informationen und eine Übersicht über die finanzielle Situation zu bekommen. 😉

Claudia hat das übrigens sehr schön beschrieben und eigentlich muß ich da gar nix mehr dazu sagen!

Ich bin gegen Komplett- und Fertig-PCs

Mein Schwager in spe möchte sich einen Fertig-PC von der Stange zulegen.

Nachdem bei einem Freund jetzt bei einem älteren Rechner von HP-Compaq das Netzteil abgeraucht ist, bin ich schwer am Zweifeln, ob die Entscheidung meines Beinahe-Verwandten eine Gute ist.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich höre, dass bei Komplett-PCs v.a. an den Netzteilen stark gespart wird.

Joost und Vista

vorgestern hat mich der Beta-Key für Joost ereilt, nachdem ich ja hier schonmal danach gebettelt habe.
Für alle, die nicht wissen, was Joost ist:

Früher unter dem Namen Venice-Project haben die Erfinder von Napster und Skype eine Platform für Video-Streaming erschaffen, die es erlaubt darin zu chatten, die Videos anzusehen und zu bewerten.

Die aktuelle Auswahl ist nichtmal schlecht, von Cartoons bis Dokumentationen, von Sport-Events bis Musikvideos ist alles vertreten und nach Kanälen sortiert und die Filme können nach Auswahl angesehen werden. Wenn ich mal Zeit hab, dann mach ich mich über die Tierdokumentationen her. 🙂

Die Oberfläche und die Bedienung ist übrigens sehr schick und schnieke.

Nur mit meinem Vista hat der aktuelle Client noch Probleme.

Abhilfe schafft hier, eine DLL umzubenennen, die unter C:WindowsAppPatch liegt und AcGenral.dll heißt.

Das Umbennen klappt aber erst, wenn man der Datei einen anderen Besitzer zuweist und die Rechte ändert.

… man kann’s auch kompliziert machen!