Ein Romanexperiment startet

dank der lieben Alexandra, darf ich ein schönes Experiment technisch mitbegleiten.

Die bekannt Autorin Vera F. Birkenbihl hat einen Roman geschrieben und stellt vorab in einem Experiment diesen Roman scheibchenweise online auf blogexperiment-vfb.de zur Verfügung.

Im Roman geht es um eine Entscheidung und die Vorab-Leser werden gebeten zu raten, wie die Entscheidung ausgehen wird. Laut Frau Birkenbihl wird das allerdings keinen Einfluss auf den tatsächlichen Ausgang des Buches haben.

Da ich auch darüber berichten werde, habe ich mich dazu entschlossen, die technischen Hintergründe, Statistiken, etc. dazu auf meiner neuen Unternehmenswebseite weblogs-und-wikis.de zu dokumentieren.

Laut heise.de ist der Buchhandel und die Verleger besorgt über das Geschäft mit mehrfach verwendeten Bücher.

Es gibt doch tatsächlich Leser, die sich die Bücher nicht brav ins Regal stellen, sondern tatsächlich ihre bereits gelesenen Bücher gebraucht weiterverkaufen. Dann gibt’s auch noch sowas böses wie Bibliotheken, bei denen viele Leute das gleiche Buch ausleihen können. Boah, wie böse!

Dabei ist doch die Lösung so einfach:

Man verwende für Bücher nur noch Spezialpapier, dass sich nach 4 Wochen einfach in Staub auflöst und schon hat man das Problem beseitigt.

Die Filmindustrie hat schon „sehr erfolgreich“ dieses Prinzip getestet mit den Einweg-DVDs.

————satire wieder aus————

kann es sein, dass da irgendwelche Manager aus der Musik- und Filmindustrie sich jetzt im Büchergeschäft breit machen? *kopfschüttel*

[via netbib]

neuer Rechner bestellt…

jetzt hab‘ ich glatt mal wieder Geld ausgegeben und mir einen neuen PC geleistet. Wenn ich Glück hab‘ wird er morgen geliefert und ich darf ihn dann erstmal zusammenbauen.

Nachdem meine Medion-Mühle hier schon einige Jährchen auf dem Buckel hat gibt’s bald ein schickes Mainboard mit Doppelkernprozessor für mich.
Da freut sich mein Bastlerherz aufs Zusammenbauen! 🙂

Anschließend kann ich dann gleich Vista installieren, dass der freundliche Herr Microsoft mir in einer NFR (not for resale) Version zur Verfügung gestellt hat. 😀
*morgenganzfreudigaufdenpostbotenwart*