Dieses alte, schon etwas plattgetretene Sprichwort trifft doch den Nagel auf den Kopf.
Wenn es um Fertigkeiten geht, kann nur üben (=trainieren) helfen, diese zu verbessern. Dazu muss man nicht mal die Tätigkeit direkt ausführen.
Auch abgewandelte Formen, oder bloß das mentale Vorstellen der Tätigkeit hilft, Verbindungen von Nervenzellen im Gehirn aufzubauen und so die Fähigkeiten zu vertiefen.
Heute wäre z.B. ein toller Tag zum Gleitschirmfliegen gewesen, wenn es für SW-Wind bei uns einen guten Startplatz gäbe.
Mein Hausberg, der Hausstein, ist eher SO ausgerichtet. Für den Osser, der nach SW geht, war mir heute der Weg zu weit.
Nichtsdestotrotz habe ich am Abend den Wind (ca. 10-15 km/h) genutzt um meine Gleitschirmfähigkeiten zu verbessern.
Man nennt es Bodenturnen Groundhandling. Dabei stellt man sich auf eine Wiese, die möglichst laminar vom Wind angeblasen wird und zieht den Gleitschirm rückwärts auf und versucht dann das Teil so lange wie möglich oben zu halten.
Was bringt das ganze?

  • Es macht Spaß!
  • Man verbessert automatisch den Rückwärtsstart
  • Man bekommt Sicherheit, Routine und viel besseres Gefühl im Umgang mit dem Schirm, auch später in der Luft

Tja, und morgen schaut’s nach SO aus!!! 🙂

Ratschkathl

Tja, das kommt davon, wenn etwas zum Geburtstag verschenkt.

Mein kleines Schwesterchen, namens Kathrin hatte letztens von mir zum Geburtstag sich aussuchen können entweder die 3. noch nicht eingelöste Einladung zum Essen oder ein eigener Weblog.

Da die Kathrin ja noch 2 Essenseinladung offen hat und sie oft sehr kuriose Begegnungen in ihrem Leben hat, über die sie schreiben kann, hat sie sich für letzteres entschieden und ich darf Euch den Weblog meiner Schwester ganz gut ans Herz legen.

…und die Domäne Ratschkathl.de ist natürlich excellent gewählt. 😉

Herzlich Willkommen, Kathrin, in der Blogosphäre und viel Spaß mit Deinem Blog!

meine Frau nächtigte letzte Nacht auf dem Bauernhof Ihrer Mama (Nein, nein, unserer Ehe geht’s gut! 🙂 ) und wir vereinbarten, daß sie mich gleich am Morgen anruft.
Um kurz nach 8 klingelte das Telefon ich stürme hin und melde mich mit „Guten Morgen mein Schatz!“
Etwas seltsames Schweigen am Telefon, dann eine männliche Stimme: „Grüß Gott, mein Name ist XYZ, bin ich da schon richtig bei Herrn Unverdorben“

Tja, dann mußte ich erstmal heftigst Lachen…

nachdem ich mich beruhigt hatte teilte mir der nette Mann mit, daß der verlorene Ehering meiner Frau wieder aufgetaucht ist. Den hatten wir nämlich bei einer Wanderung in der Nähe der Kötztinger Hütte im Schnee verloren.
… und jetzt ist er wieder da!!!! Yipeeehhhhh!!!

Vielen herzlichen Dank an den/die ehrlichen Finder

Der Frühling ist eingekehrt

zumindest bei mir im Blog.

Das Screenz Tutorial, wie man Gras mit Photoshop gestaltet, hat mich animiert, das gleiche mal mit Gimp zu testen. Ich hab‘ nämlich keine Lust viel Geld für teure Software auszugeben, wenn es kostenlose Alternativen gibt.

Zumal ich dann noch so tolle Pinsel für Gimp gefunden hatte, war es richtig einfach und schön, mal ein bisschen grafisch zu gestalten. 

myGallery ist gut!

Ich hab‘ jetzt zahlreiche Fotos unseres letzten Auftritts auf unserer Bandseite hochgeladen, vorher natürlich myGallery eingerichtet.

Mir gefällt das Tool immer besser, da ich sehr einfach die Fotos als ZIP-Datei hochladen und dann darstellen kann, ohne mich um weiteres kümmern zu müssen. 

Jetzt muß bloß noch einer meiner Bandkollegen einen Blogeintrag über den Auftritt schreiben… *mitdemZaunpfahlwink*