Teufel und Beelzebub

Über Weihnachten wurde bei meinem Arbeitgeber das Emailsystem umgestellt.

Von Notes 7.0 / Domino auf Outlook 2003 / Exchange.

Über die verbesserte Ergonomie bin ich echt froh. Outlook hält sich deutlich besser an Windows-gängige Menüstrukturen und Abläufe.

Was mich am Outlook allerdings mächtig nervt und bei Notes Standard war:

Es gibt bei Outlook keine Möglichkeit beim Versenden der Nachricht diese Nachricht gleich in einem bestimmten Ordner zu speichern. Bei Notes gab’s da direkt eine Versandtoption (save and file).

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man das hinbekommt?

11 Gedanken zu „Teufel und Beelzebub“

  1. Gibts, aber „nicht ganz“ so einfach wie bei Notes. In den Optionen zur E-Mail kann man den Speicherort einstellen.

    Im Editor-Fenster: Ansicht -> Optionen (ich hab mir den Button dazu in die Symbolleiste gezogen). Dort in der dritten Gruppe „Übermittlungsoptionen“ gibts einen Punkt „Gesendete Nachrichten speichern in“.

    Eine etwas elegantere Möglichkeit gibts über das kostenlose Add-in „Nachrichten verwalten“ von SmartTools (Link, kostenlose Registrierung, Fake-Adresse funkioniert). Dabei öffnet sich nach dem Senden ein Dialog zum Auswählen eines Ordners.

  2. Danke Alexander,
    ich hab‘ jetzt etwas damit rumgespielt….
    Die Optionen-Geschichte funktioniert ganz gut, ist nur etwas umständlich aber wahrscheinlich werde ich die auf Dauer benutzen.
    Der Tech-Tipp klappt leider nur mit 2002 und älter, für Outlook 2003 gibt’s aber ein Add-In, das allerdings nur in Ordner ablegen kann, die unterhalt von „Gesendete Objekte“ liegen…
    Ich muß da wohl noch weitersuchen. 😉

  3. es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man die gesendete Antwort im gleichen Ordner ablegen möchte, wie Orignalantwort (ohne Posteingang):
    Extras -> Optionen -> Email-Optionen -> erweiterte Email-Optionen -> Antworten mit Originalnachricht speichern (außer im Posteingang)

  4. Ja, die Option hatte ich vergessen. Du hast mich noch auf den Suchtripp gebracht ;-). Schau Dir mal den Outlook Accelerator hier an. Ist allerdings nicht kostenlos und hat bei mir beim Beenden von Outlook Probleme gemacht. Aber das muss ja bei Dir nicht so sein. Damit hat man im Fenster „Neue Mail“ in der Symbolleiste, in der man einen Ablageordner auswählen kann.

  5. Super, Danke Alexander, das wird’s wohl werden…
    Jetzt muß ich blos noch mein Chef überzeugen, dass er das bezahlen muß. 🙂
    Aber das krieg ich sicherlich hin. *g*

  6. Pingback: Wissenmachtnix

Kommentare sind geschlossen.