Spammer springt auf Trigami-Blogger auf

Ich hab vor einigen Tagen folgende Mail erhalten:

Hallo,

ich bin über Google auf deine Seite https://www.wissenmachtnix.de/familienalbum-und-stammbaum-in-einem.html aufmerksam geworden und seitdem hat dein Blog einen Stammplatz in meinem Feedreader J

Ich habe gesehen, dass auf deiner Seite eine Review für trigami gemacht hast – Ich finde das Konzept von trigami ziemlich cool. Deshalb war meine Idee folgende:

Du schreibst ein Posting Thema XYZ (eben eines der Themen meiner Webseiten) und bekommst dafür einen Betrag von 30 Euro – dafür bekomme ich einen Link zu meiner Webseite am Ende des Beitrages. Es soll also keine Review meiner Webseite sein, sondern einfach ein Posting zum Thema XYZ und dazu noch ein passenden Link.

Was hälst du davon?
Liebe Grüße,
N.N. (Name entfernt)

meine Antwort darauf viel folgendermaßen aus:

Servus N.,
das können wir gerne machen, allerding werde ich das ähnlich wie bei den Trigami-Aufträgen halten und die Beiträge als gesponsert kennzeichnen.
was hälst Du davon?
ciao
Martin

Natürlich hab‘ ich nichts mehr von dem Burschen gehört.
Ein Check meines Webseitenanalysetools zeigte mir, dass er am 25.9. um ca. 13:00 Uhr mit dem Suchbegriff „Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag“ bei mir gelandet ist.
Ich hab‘ überhaupt nix gegen bezahlte Dienstleistungen von Bloggern; was mir stinkt ist:

  1. Ich bin ungefragt angeschrieben worden um einen Geschäftskontakt anzubahnen. Man könnte dies wohl als SPAM ansehen.
  2. Auf meine noch freundliche Antwort wurde in keinster Weise reagiert, was ich schonmal als ziemlich unhöflich empfinde.
  3. Die Aktion dient aufgrund der dann wohl fehlenden Bereitschaft, die Artikel als gesponsert zu kennzeichnen dem Sammeln von für Google „sauberen“ Backlinks und auch das nenne ich SPAM.

Ich hab‘ überhaupt nix gegen Werbung in Blogs, solange sie als solche ersichtlich und erkennbar ist, oder ob das über trigami, linklift oder sonst einen Vermittler läuft oder eben auch direkt.

Da gezielt nach trigami-Bloggern gesucht wurde haben sicherlich noch mehr diese Mail erhalten. Wie habt ihr reagiert?