1996 wurde in der belgischen Kleinstadt Aarschot der Mädchenchor Scala gegründet, um klassische Musik zu singen.
Die Brüder Steven und Stijn Kolacny leiten den Chor, der eine am Klavier, der andere am Taktstock.
Bei den Liebhabern choraler Genüsse aus der ganzen Welt ist der Chor mit seinen Konzertmitschnitten schon seit dieser Zeit ein Begriff.
Sie sangen als Aufwärmübung bei ihren Konzertproben meist einen Popsong als Lockerungsübung. Vermutlich hätte sich daran nichts geändert, wenn nicht ein Musikmanager der belgischen Plattenfirma P.I.A.S zufällig mal im Saal gestanden hätte und den Chor überzeugte es mal mit Pop bei Aufführungen zu versuchen. Mädchen im Alter zwischen 14 und 24 sind da sicherlich nicht schwer davon zu überzeugen. 🙂
Seitdem im Jahr 2002 ihr Album „On the Rocks“ herauskam, bei dem Songs von Nirvana, Radiohead und vielen anderen Rockgrößen drauf sind, feiern sie in der ganzen Welt Erfolge und ihre Alben verkaufen sich recht gut. 2004 holte sie der Radiosender Fritz zum erstenmal zu einem seiner Radiokonzerte nach Deutschland und seither werden sie auch hier immer bekannter und beliebter.
Mit gefallen die Interpretationen sehr, da die Klavierbegleitung und die Power der Mädels die Musik auf das Wesentliche reduzieren.
Linkliste:
Deutsche Webseite: www.scalachor.de
Originalwebseite: www.kolacny.com
Onlineshop: www.scalashop.de

Ein Gedanke zu „“

Kommentare sind geschlossen.