Es könnte wieder passieren,…

… das die CSU eine gehörige Watschen bekommt.
Bei der Europawahl tritt die bayerische Unionspartei ja bundesweit an, und muss bundesweit über die 5% kommen, um überhaupt ins Europaparlament einzuziehen.
Die ein Großteil der Stammwähler aber verständlicherweise extrem die Schnauze voll hat, wie hier zu lesen ist, wird es wohl nix werden mit den 9 Stimmen im EU-Parlament.
Ich kann mir die Schadenfreude nicht wirklich verkneifen und wir werden es dann sehen, wenn es soweit ist.

Ich ruf zur Europawahl auf!

Die Österreicher wieder, haben die doch glatt extra für mich einen Film gedreht, indem ich zur Europawahl aufrufe. Wer sowas auch haben möchte geht auf die Seite des ÖGBs und erstellt sich seinen Film, zudem kann er oder sie per Email gleich den Link verteilen.

Leider habe ich hier keine Möglichkeit gefunden, das automatische Abspielen des Films zu unterbinden. Solltest, Du lieber Leser, mit einem Modem unterwegs sein, bitte ich Dich hiermit um Verzeihung.

„Ich ruf zur Europawahl auf!“ weiterlesen

Wer profitiert am meisten von der Schweinegrippe?

Da wird gerade eine Riesensauerei durchs Mediendorf getrieben und Panik verbreitet, als wenn gerade die Welt untergeht.
Ich frag, was ein paar Grippekranke die Medien zu solchen Reaktionen treibt. Bei jeder „Verschwörungstheorie“ fragt man am besten die Frage: Cui bono?
Also wem nützt das ganze am meisten:

  • Die Medien haben wieder ein konkreteres Thema als die Wirtschaftskrise, die z.T. ja sehr wage und nicht wirklich greifbar ist. Wenn’s um Tote geht schreibt es sich wohl leichter.
  • Den Machthaber kommt so ein Thema auch zugute, denn es lenkt von den eigentlichen Problemen ab und sorgt zudem dafür, dass Menschen die Angst vor Ansteckung haben keine Demonstrationen durchführen.
  • Die Pharmabranche kann jetzt prächtig verdienen an den ängstlichen, die meinen sich mit Grippemitteln ausstatten zu müssen. Wahrscheinlich wird bei den noch aus Vogelgrippe-zeiten bestehenden lagern demnächst das MHD auslaufen und so hat man wieder einen Grund und Anreiz gefunden den Pharmafirmen Geld in Rachen zu schmeißen.

Zum letzten Punkt hab ich mir mal den Jahresbericht von Chugai Pharma angesehen und ich finde es erstaunlich, dass die bereits im März für ihr Mittel „Tamiflu“ für dieses Jahr eine Umsatzsteigerung von 530% vorraussagten. Zudem ist nicht ganz klar, ob dieser Bericht bereits aus dem letzten Jahr ist, denn „March 2008“ steht vor der Unterschrift des CEO, der Datei-Titel läßt aber vermuten, dass er aus 2009 ist. Auf alle Fälle wurde vor bekanntwerden der A/H1N1 Infektionen verfasst.

Edit: Wie ein freundlicher Kommentator bemerkte kann es tatsächlich gut sein, dass ich über diesen Link auf den Geschäftsbericht von Chugai Pharma gekommen bin. Normalerweise nenne ich meine Quellen, aber manchmal verpasst man es auch. 😉