Assessment Center

Sollte es noch heute Unternehmen geben, die Leute einstellen, dann wäre dass eine gute Möglichkeit für ein Assessment Center:

Falls bei Bewerbern mal nicht so richtig klar ist, in welcher Abteilung er am besten aufgehoben ist, gibt es eine einfache Lösung:
400 Ziegelsteine in einen ansonsten leeren Raum bringen, Bewerber alleine lassen und nach 6 Stunden wiederkommen…

Bewerber, die die Steine gezählt haben: Buchhaltung
Bewerber, die die Steine mehrfach gezählt haben: Revision
Wenn die Steine wild im Raum verteilt sind:Forschung und Entwicklung
Wenn die Steine einem undurchschaubaren System angeordnet sind: Controlling
Bewerber, die schlafen: Werkschutz
Bewerber, die nur herumsitzen: Personalabteilung
Bewerber, die aufgeregt miteinander reden und keinen Stein bewegt haben: Top-Management (Gratulation)
Bewerber, die die Steine nicht beachtet, aber das Gebäude abgerissen haben: Unternehmensberatung

[via mail]

Liebe Politiker

überlegt mal gut, was ihr für Gesetze macht.
Denn wenn ihr nicht aufpaßt, dann geht es Euch bals so wie Euren Kollegen in Island.

Hier nochmal um was es geht:
Laut deutschem Recht werden Mitarbeiter, die eine verspätete Auszahlung ihres Lohns akzeptieren den restlichen Gläubigern gleichgestellt und es können bis zu 3 Monatsgehälter vom Insolvenzverwalter zurückgefordert werden, für die die Mitarbeiter aber gerarbeitet haben.
Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln.

Wer den Schaden hat…

Früher gab es mal die Ostfriesen-, Manta- und Blondinenwitze.

Österreicherreicherwitze sind in Bayern natürlich immer beliebt… 😉

aber das neueste sind wohl Banker-Witze. Bin ich froh, kein Bankangestellter zu sein.

Was ist der Unterschied zwischen einem Investmentbanker und einer Pizza?
Die Pizza kann eine vierköpfige Familie ernähren.

Wie heisst das neue Lieblingslied der Topbanker?
«My Boni Are Over the Ocean».

Wie viele Aktienhändler sind notwendig, um eine Glühbirne zu wechseln?
Zwei. Einer lässt die Birne fallen, der andere versucht sie zu verkaufen, bevor sie abgestürzt ist.

Was ist Optimismus?
Wenn ein Investmentbanker sich am Sonntag fünf frische Hemden bügelt.

Sagt der Investor: «Ich schlafe wie ein Baby ? ich wache jede Stunde auf und heule.»

Klagt der Investor: «Diese Krise ist schlimmer als eine Scheidung. Ich habe die Hälfte meines Besitzes verloren und bin immer noch verheiratet.»

Ein Mann ging zur Bank und sagte: «Ich möchte ein kleines Unternehmen gründen.» Sagt der Bankmanager: «Kaufen Sie ein grosses und warten Sie ein paar Tage.»

Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst

Wenn Gewalt als Lösung für Konflikte herangezogen wird, dann geht das eigentlich immer schief. Soviel sollten wir zumindest aus der Geschichte gelernt haben.

Ein britisches Mitglied des Parlaments und Jude, Sir Gerald Kaufmann, trifft den Nagel wohl auf den Kopf:

Wer eine deutsche Übersetzung braucht, der findet sie hier, wo ich das Video gefunden habe.

Ich würde mir wünschen, die Wahrheit mal von unseren Politikern zu hören… aber leider gibts die bei uns nur im Kabarett, was aber ein weiterer Beitrag werden wird.