Zwitschern und sooo

Ich hab mir vor mehr als einem halben Jahr schonmal einen Twitter-Akkount besorgt, es aber nie benutzt.

Nachdem die Alexandra jetzt aber auch in eine Testphase geht, dachte ich mir ich teste das mal mit. Ich weiß auch, dass es den ein oder anderen gibt, der nix davon hält, aber ich kann das erst beurteilen, wenn es ausprobiert habe.

Meinen Twitter-Akkount findet man hier.

Und was Twitter eigentlich ist und warum man es nutzt erklären die Jungs von Common-Kraft ganz gut.

Ethische und unetische Anlageformen

Wer sein Geld anlegen möchte hatte bis vor einigen Monaten eigentlich nur sowas wie Aktien, Tagesgeld-Konten, Staats- und Firmenanleihen im Kopf.

Seit dem die Bankenkrise aber akut wurde sieht man immer mehr Geld aus dem System flüchten und in Anlageformen bringen, die nicht mehr „im Geld“ sind, sondern auf die Steigerung der Preise von Rohstoffen setzen.

Dass da jetzt natürlich auch die Banken aufspringen ist klar, und der Stoibär hat hier über ein gutes Beispiel dazu geschrieben. Diese Spekulationen, die vorwiegend an den Warenterminbörsen der Welt auf die sog. Commidities stattfinden sind die eigentliche Ursache für die aktuellen Preissteigerungen der Lebensmittel und des Öls und nur zum kleinen Teil bedingt durch Biospriterzeugung.

Nachdem die Immobilienblase zusammengefallen ist geht die nächste Blase auf und die scheint „Rohstoffe“ zu heissen. Dass dies für uns alle sehr negative Auswirkungen haben wird und in erster Linie natürlich die Ärmsten der Armen triff, für die dann selbst die handvoll Reis nicht mehr leistbar ist, ist offensichtlich.

Dass es auch anders geht und besser geht zeigt dieser Artikel aus der Welt in dem Christian Freiherr von Bechtolsheim vorgestellt wird. Ein Anlageberater der „Superreichen“. Seine aktuelle Strategie ist:

  • kurzfristige Staatsanleihen
  • Gold
  • Ackerland / Agrarlandfonds

Ein Investment in Lebensmittel hält er aufgrund der dadurch entstehenden Preistreiberei für unethisch und empfiehlt sie seinen Kunden nicht.

Es braucht also keine Heuschreckenfonds!

Spritzmittel ist noch nicht teuer genug

Denn sonst wäre gestern nicht bei dem kräftigen Wind einer unserer Nachbarn rausgefahren, um den Weizen eine kräftige Portion Herbizide zu „gönnen“.
Dass er damit ein ziemlichen Schwaden in Windrichtung verbreitete, die uns dazu brachte die Fenster für mehrere Stunden geschlossen zu halten, und entweder zuviel verbrauchte oder zuwenig auf das Feld brachte hatte dieser Landwirt wohl nicht ganz bemerkt.
Ich bin gespannt, wie lange er sich das noch leisten kann.

Was wir wohl niemals im Fernsehen sehen werden…

… sind Proteste, die sich am 12.12.2007 im EU-Parlament abgespielt haben.
Abgeordnete haben gegen den Vertrag von Lissabon protestiert, der wohl nur in Irland von einem Referendum von der Menschen dort zur Abstimmung gebracht wird. In den restlichen Ländern, auch in denen, die gegen die EU-Verfassung, die in weiten Teilen dem Vertrag entspricht gestimmt haben, wird es keine Abstimmung geben.
Abgeordnete sowohl aus dem rechten und dem linken Lagern haben einen lautstarken Protest im Parlament durchgeführt und in keinem Medium, weder in den Zeitungen noch im Fernsehen wurde darüber berichtet.
Zusätzlich hat ein spanischer Abgeordneter versucht diese hier gezeigten Aufnahmen zu unterbinden.
Wo bitte ist da die Pressefreiheit und die Demokratie?

Die geballte Kompetenz der Politik

Die findet man momentan sicherlich im Bundesdeutschen Kabinett Kabarett… und nachdem der letzte Beitrag mit Video nicht so geklappt hat zeigt einer der besten deutschen Kabarettisten die geballte Kompetenz von Michel – ich bin Wirtschaftsminister – Glos.