Familienalbum und Stammbaum in Einem

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Ahnenforschung und nutze auch entsprechende Software sowohl offline als auch online, um den eigenen Stammbaum zu verwalten und zu pflegen. U.a. auf unverdorben.net arbeite ich mit PHPGedView, einem für den eigenen Webspace entwickelte OpenSource Genealogie-Software.

Ich hab es bisher noch nicht geschafft andere Mitglieder meiner Familie dazu zu bewegen daran teilzunehmen und dort Daten und Fotos einzutragen. Die Rückmeldung war meistens: Ist viel zu kompliziert.

Deshalb freut es mich um so mehr über trigami auf familyone aufmerksam gemach worden zu sein und ich hab mich gestern dort angemeldet, meine direkten Verwandten eingetragen und ein paar davon eingeladen. Bereits 2 Mitstreiter habe ich nun, die bereits nach einem Tag die weiteren Verwandtschaftsverhältnisse ausbauen und dort eintragen.

Kommen wir nun zu den einzelnen Schritten:

Anmeldung

Die ist denkbar einfach: Vorname, Nachname, Geschlecht und Emailadresse sind anzugeben. Danach erhält man unumgehend eine Email mit dem vorläufigen Passwort, dass man dann nach der Anmeldung gleich ändern kann.

Das persönliche Profil…

…ist sehr umfangreich und kann bis hin zu Hobbies und schulischem Lebenslauf aufgefüllt werden. Zudem gibt es eine Kontrolle inwieweit andere Nutzer diese Daten einsehen können.

Persönliches Album

Hier lassen sich bis zu 100MB pro Monat Fotos und Videos ablegen. Die Upload – Funktion ist sehr komfortabel, es können auch mehrere Bilder zugleich hochgeladen werden.

Familienalbum

Das eigentliche Schmankerl von Familyone ist aber das Familienalbum. An einem Zeitstrahl können Ereignisorientiert Fotos und Videos inkl. Texte hinterlegt werden.

Pro Teilnehmer stehen 10MB pro Monat per Upload oder vom persönlichen Album aus zur Verfügung.

Ich werd‘ hier mal einige Fotos und Videos meiner Tochter Hannah hinterlegen, dann hat z.B. auch meine Schwester die Möglichkeit, wenn sie jetzt in der Schweiz für ein paar Monate ist, die Entwicklung von Hannah mitzuverfolgen.

Ein Rechtemanagement ist momentan noch nicht implementiert und soll in Zukunft sukzesive anbieten:

  • Rein private Einträge
  • Öffentliche Einträge (auch für Leute außerhalb des Baumes)
  • Beste Freunde
  • Gezielte Freigabe innerhalb des FamilienBaumes

Momentan werden die Daten des Familienalbums nur für die Mitglieder der Familie dargestellt.

Mich erinnert das eigentlich sehr an einen Foto- und Video-Blog, da die Einträge chronologisch orientiert sind. Zudem gibt’s die Möglichkeit die Personen auf den Daten jeweils zu benennen und zusätzlich zu verschlagworten. Der Vorteil gegenüber einen Blog ist die gesteuerte Zugriffskontrolle.

Was ich noch am gesamten System vermisse:

  • Import und Export von Gedcom – Dateien (ist laut Forum geplant)
  • Das Rechtemanagment für die Dateien im Familienalbum
  • Kontrolle über die Freigabe der Stammbaum-Daten an andere Nutzer, evtl. das Verbinden von Stammbäumen
  • Sehr gut wäre noch, wenn man die Fotos und Videos per API einfach in die eigene Webseite einbinden könnte

Meine neue Kamera muß zur Reperatur

Da hat sich doch glatt der Fehlerteufel in meine neue Kamera geschlichen.

Die Videos und die Anzeige sind so dermaßen unscharf, dass nichts mehr drauf zu erkennen ist. Natürlich war es nicht nur die Umschaltung zwischen Auto- und manuellem Fokus, sondern da ist richtig was kaputt.

Der freundliche Herr von der Samsung Service Hotline hat mir dann auch nach „nur“ 10 Minuten Wartezeit erklärt, wo ich das defekte Gerät hinschicken muß, damit es repariert werden kann.

Heute ging es raus, mal sehen wie fix und gut der „Serviceprozess“ bei Samsung und seinem Service Dienstleister abläuft…

Biene am Klee

Dieses kleine Video habe ich mit meiner neuen Errungenschaft gemacht. Einer Samsung Miniket Camera.
Eigentlich habe ich die VP X300L, das Bild hier zeigt das Vorgänger Modell VP X220L. Die X300L hat zusätzlich einen Outdoor Camera Aufsatz, den man sich einfach per Klettband anschnallen kann und z.B. bei Skifahren, oder so wie ich dann beim Gleitschirmfliegen direkt mitfilmen.

Natürlich kann man damit auch ganz tolle Baby-Filme machen. 😉
Ein Ergebnis dieses schnucklig kleinen Camcorders kann man sich im Sevenload Video ansehen.

Link: sevenload.com

Krankenkassen können richtig lustig sein

Gestern hat meine Frau ein Brief ihrer Krankenkasse ereilt mit der Bitte einen Unfallbericht auszufüllen, da sie ja am 29.05. ins Krankenhaus kam.

Meine Frau hat dann zurückgerufen und der Sachbearbeiterin gesagt, dass unser Kind geplant war und kein Unfall, und warum sie da jetzt einen Unfallbericht ausfüllen sollte.

Die Sachbearbeiterin hatte allerdings wenig Humor und hat erklärt, dass vom Krankenhaus an die Krankenversicherung  nur eine verschlüsselte Nachricht geht und das ein Standard-Programm ist, Unfallberichtsformulare zu verschicken.

Loriot würde sagen: „Ach!“