Alltagstrancen

Heute morgen habe ich es gemacht wie immer. Ich verließ das Haus, langte vorher zum Schlüssel, der in der Nähe der Haustür seinen Platz hat und bin mit dem Auto in die Arbeit gefahren.

Es war heute zwar anders, weil ich früher weg mußte aber eigentlich mache ich das immer genau so.

Allerdings war heute noch etwas anders. Mich hat nämlich eine Stunde später meine Frau angerufen, ob ich nicht ihren Schlüsselbund auch eingesteckt hätte…. und genau so war es dann auch. Ich hatte beide Schlüsselbünde dabei und sie konnte somit das Haus nicht verlassen und mußte ihre Termine absagen.

Scheiße Mist…

Ich hatte also alles so wie immer gemacht und doch das falsche. Alles? Nein, nicht ganz…

Der Unterschied lag darin, dass ich sonst fast immer meinen Schlüssel genau dort liegen habe, genauso wie der Schlüssel meiner Frau, nur diesmal hatte ich meinen bereits in der Hosentasche und in der morgendlichen Trance, in der Routine, die vollständig unbewußt abläuft nicht bemerkt und doch auch den Schlüssel meiner Frau mitgenommen.

Solche unbewußten Alltagstrancen sind übrigens wichtig. Sie helfen uns die Realität als solche zu erkennen. Probiere doch mal folgendes: Ändere die morgendliche Routine im Bad und prüfe mal, ob Du was bemerkst an diesem Tag. Ist alles so wie immer? Oder fühlt sich nicht doch der Tag etwas anders an?

Bei Claudia ist so eine Routine auch erst durchbrochen worden und hat dort zumindest zu außergewöhnlichen Bildern geführt.

Wie sieht nun meine Lösung für das Problem aus, damit ich das nicht nochmal so mache?

Ich baue mir die Strategie in mein Leben ein, den Schlüssel beim Eintritt ins Haus sofort an den für ihn vorgegebenen Platz zu legen, so dass er dort immer ist und nicht schon in meiner Hosentasche. Dann kann ich im morgendlichen Trott zumindest das nicht mehr falsch machen… und krieg auch nicht mehr geschimpft 😉

Bayernquiz war super!

Tja, die Ausstrahlung der Sendung, bei der ich Teilnehmer war ist jetzt fast eine Woche her und die Reaktionen meiner Freunde und Kollegen waren alle durchweg positiv.

Manche meinten, da wäre ja Betrug im Spiel gewesen, die Antwort der Bärbel wäre nach dem Gong gekommen, aber als ich dann erklärte, dass während der Aufzeichnung da sogar unterbrochen wurde, um nochmal zu prüfen ob Bärbels Antwort nach oder vor dem Gong war haben sich die Gemüter wieder beruhigt.

Tja, und wenn ich mal was nicht weiß, dann könnt Ihr das in Zukunft einfach an meiner Körpersprache sehen. Das sieht nämlich so aus:

05_bq_46_small.jpg

[Bildquelle: BR/Ralf Wilschewski]