Lesen und sich mit anderen austauschen

Lesen ist elementar für mich. Ich lese seit ich es kann und Bücher sowohl Belletristik als auch Sachbücher kann ich regelrecht verschlingen.
Ich hatte hier ja schonmal darüber berichtet, daß man mit Reader2 seine aktuellen Bücher verwalten, d.h. taggen, rezensieren und diese Informationen anderen verfügbar machen kann.
Jetzt habe ich mal 3 meiner aktuellen Bücher eingetragen und kann die gleich per RSS hier in meinem Blog veröffentlichen.
Was mir gut gefällt:

  • tags sind möglich und erlauben einfaches Auffinden von ähnlichen Büchern
  • Alle Informationen sind per RSS abrufbar, ob tag-, autoren- oder benutzerbezogen
  • Das System ist mehrsprachig und damit international nutzbar

Was mir nicht so gut gefällt:

  • Man kann nur wenig im angezeigten Feed einstellen (Bilder ja oder nein, Anzahl der maximal angezeigten Bücher)
  • Die Anzeige ist nicht gerade übersichtlich und läßt sich nicht verändern.

Fazit: Ich probier es mal weiter und halte euch mit meinem aktuellem Lesestoff auf dem laufenden.

Das Leben hat mich wieder…

… der Umzug ist vollbracht.
Zumindest sind jetzt sogut wie alle Dinge von Ort1 nach Ort2 gebracht worden, dank der fleißigen Helfer gestern und heute.
Danke an Manuela für das Auspacken heute.
Ich möchte ganz ganz lieb und herzlich danken für das Schleppen und Tragen gestern:
Schwester K., Marielle, Alexander, Georg, Thomas, Mitsch, Martin und Arthur.
Stefan sage ich danke für das Rausziehen des festgefahrenen LKWs.
Und für die beste Versorgung mit Kartoffelsuppe, Würschteln und Süßkram gilt mein Dank meiner Mama!

Das wir überhaupt soweit gekommen sind, verdanken wir weiteren freundlichen Heinzelmänner und -frauen, die uns beim Haus renovieren geholfen haben. Danke nochmal an Arthur, Manuela und Felix für die Mithilfe beim Lampen montieren an meinen Onkel und meine Tante für Streichen und Bodenlegen und an die liebe Alexandra, die beim Pinseln eine neue Meditationsmethode entdeckt hat.

Jetzt warten die vielen Umzugskartons und der ganze Kleinkram auf mich um ausgepackt zu werden. Zudem warten ca. 400 Beiträge aus meinen abonnierten Feeds darauf gelesen zu werden. 😉

Wir geloben feierlich: Wir schmeißen mehr weg!!! 😉

Dmitry Kuchin, ein Softwareentwickler aus Israel hat ein paar sehr faszinierende Projekte gestartet.
Du wolltest schon immer im Web über deine gelesenen Bücher, gesehenen Filme, benutzten Programmen und gedachten Ideen kommunizieren, neue finden, sich mit den anderen darüber austauschen, im eigenen Weblog veröffentlichen? (Schwester K., ich hätte Deinen Lieblingsfilm gewußt!)

Dies alles läßt sich auf den Seiten von Dmitry verwalten:

Zumindest braucht man sich hier nicht 4fach anmelden, sondern eine Registrierung sollte für alle 4 reichen reicht für alle 4 Anwendungen. (Warten wir nicht alle sehnlichst auf Identity 2.0?)

Natürlich betreibt Dmitry auch einen Blog!

Nach dem Umzug werde ich mir das ganze mal genauer ansehen und ausprobieren! Dann gibts es sicherlich auch Testberichte dazu.

Branchennetzwerk auf OpenBC Basis

Die Messe München GmbH betreibt global-electronics.net als Informationsportal für die Elektronikbranche. Seit September 2005 bieten sie dort auf Basis der bekannten OpenBC-Software eine Netzwerkplattform unter ge-club.net an. Die Leistungen sind identisch wie bei OpenBC, nur der Preis für die Premiummitgliedschaft ist mit 7,95€ teurer als bei OpenBC.

Die Frage, die sich mir da stellen sind:
Wieviele Netzwerkplattformen werden entstehen?
Wieviele social software Welten werden gegeneinander konkurrieren?

Wir werden es miterleben 😉

Es ist spät in der Nacht und ich saß noch vor dem Fernseher, um mir den Film „Das Glücksprinzip“ anzusehen.
Der Film greift eine geniale Idee auf. Ein kurzer Anreißer der Story:
Der Sozialkundelehrer Eugene Simonet (Kevin Spacey) gibt seiner Klasse die Aufgabe, daß sich jeder eine Idee ausdenken soll, wie er die Welt verbessern kann. Der 11jährige Trevor (Haley Joel Osment, „Sixth Sense“) hat die geniale Idee ein Schneeballsystem der guten Taten zu initieren. Er hilf 3 Leuten bei einer schwierigen Lebensaufgabe. Diese 3 müssen dann jeweils weiteren 3 Leuten weiterhelfen.
Außenrum um die Story bekommt ein Reporter einen Ferrari geschenkt von jemanden, der dies als gute Tat innerhalb dieses Netzwerkes weitergibt. Der Reporter fängt dann an zu recherchieren und denkt die Strukturen auf bis zum Ursprung, zu Trevor.

Ich werde den Schluß und das Ende nicht verraten, aber ich kann meine Meinung nicht zurückhalten:

  • Der Film greift eine geniale einfache und schöne Idee auf
  • Die Schauspieler überzeugen sehr, v.a. Haley Joel Osmond mimt den ängstlichen und etwas verstörten, aber kämpferischen Jungen als wäre er selbst so
  • Einige Brüche in der Story und in den Charakteren, v.a. bei Trevors Mutter (Helen Hunt) stören etwas
  • Der Schluß ist unter aller Kanone und läuft wider der Idee des Films

Fazit:
Ein schöner Film, der auch ans Herz geht, eine gute Story erzählt, aber dessen Schluß man besser bleiben lassen sollte.

Guter Spruch um aufbrausende Menschen auszubremsen

Den Spruch hat meine Frau jetzt schon zweimal erfolgreich angewendet. Einmal bei einer Verkäuferin an der Kasse im Baumarkt, die sich über irgendwas aufgeregt hat und einmal bei einem Bauarbeiter, der sich bei meiner Frau über eine Beschwerde unserer Vermieterin an die Baufirma beschwert hat.
Sie sagte mit freundlichem Grinsen:

Regen Sie sich doch nicht so auf, da bekommen Sie nur ein Magengeschwür!

Und schon war die Energie der jeweiligen Aufbrausenden ziemlich gebrochen…
… ich werd’s mir merken und auch mal testen.

1996 wurde in der belgischen Kleinstadt Aarschot der Mädchenchor Scala gegründet, um klassische Musik zu singen.
Die Brüder Steven und Stijn Kolacny leiten den Chor, der eine am Klavier, der andere am Taktstock.
Bei den Liebhabern choraler Genüsse aus der ganzen Welt ist der Chor mit seinen Konzertmitschnitten schon seit dieser Zeit ein Begriff.
Sie sangen als Aufwärmübung bei ihren Konzertproben meist einen Popsong als Lockerungsübung. Vermutlich hätte sich daran nichts geändert, wenn nicht ein Musikmanager der belgischen Plattenfirma P.I.A.S zufällig mal im Saal gestanden hätte und den Chor überzeugte es mal mit Pop bei Aufführungen zu versuchen. Mädchen im Alter zwischen 14 und 24 sind da sicherlich nicht schwer davon zu überzeugen. 🙂
Seitdem im Jahr 2002 ihr Album „On the Rocks“ herauskam, bei dem Songs von Nirvana, Radiohead und vielen anderen Rockgrößen drauf sind, feiern sie in der ganzen Welt Erfolge und ihre Alben verkaufen sich recht gut. 2004 holte sie der Radiosender Fritz zum erstenmal zu einem seiner Radiokonzerte nach Deutschland und seither werden sie auch hier immer bekannter und beliebter.
Mit gefallen die Interpretationen sehr, da die Klavierbegleitung und die Power der Mädels die Musik auf das Wesentliche reduzieren.
Linkliste:
Deutsche Webseite: www.scalachor.de
Originalwebseite: www.kolacny.com
Onlineshop: www.scalashop.de

Fühlen Ihr Euch auch manchmal matschig? Wie Früchte, die kurz davor stehen, vom Baum zu fallen?
Dann geht es Euch so wie mir.
Man kann es auch urlaubsreif nennen, oder ein akutes burn-out.
Nachdem ich jetzt seit 6 Monaten ununterbrochen jeden Tag ins Büro gekommen bin und Kunden geholfen, Probleme gelöst, Schulungen durchgeführt, in Meetings gesessen und mich mit Kollegen gerangelt habe ist es an der Zeit mal wieder etwas Abstand davon zu bekommen.
Mehr als drei Wochen werde ich mich fern halten von der sehr abwechslungsreichen Arbeit, die mir auch viel Spaß macht, aber um diesen Spaß zu erhalten ist es auch notwendig gelegentlich wieder Abstand zu bekommen, etwas anderes zu sehen und zu tun.
Folgendes werde ich vorwiegend während meines Urlaubs tun:

  • das neue Haus auf Vordermann bringen
  • Umzug fertig planen
  • Umzug durchführen
  • mit meiner Frau und Freunden die Zeit verbringen
  • in die Sauna gehen
  • lange schlafen
  • gute Bücher lesen
  • im Weblog schreiben 🙂

Es ist mir wichtig, daß aus dem leichten, akuten Ausgebrannt sein, nichts chronisches wird. Dann ist es selbst zu spät für Leute wie Stephanie Dann, die speziell als Beraterin in der Burnout-Prävention arbeitet.

Jetzt morgen noch Zahnarzt, Weihnachtsfeier und noch eine Woche und dann erstmal URLAUB!!! 😀